Mittwoch, 24. Juli 2013

Ausflug an den Doubs

Endlich konnten wir uns ein Wochenende für eine Wanderung freihalten. Weil die Temperaturen endlich schön sommerlich sind, haben wir uns für eine kurze Strecke am Doubs entschieden. Die Wanderung verläuft von St. Ursanne nach Soubey die meiste Zeit am Flussufer entlang. Perfekt für einen warmen Sommertag.

Karte via
 Am Flussufer hat es zahlreiche Grillplätze, die zu einer gemütlichen Pause einladen.


Für die Strecke braucht man bloss ca. 4 Stunden, man hat also genügend Zeit zum Verweilen und auch mit Kindern ist die Wanderung problemlos zu schaffen. Da der grösste Teil der Strecke am Flussufer verläuft, ist es auch sehr flach und konditionell überhaupt nicht anstrengend.


Auf der Wanderroute überquert man einige Kuhweiden mit Jungtieren und auch Stieren. Warnung an alle Stadtkinder: keine Kälber streicheln! =D


Leider haben wir unsere Badesachen zu Hause gelassen. Der Fluss ist an einigen Stellen sehr ruhig und tief genug zum Schwimmen. Es lohnt sich also, etwas extra Gepäck mitzutragen.


Während der Wanderung kommt man an keinem Restaurant vorbei, man sollte also genügend Proviant und vor allem Getränke mitnehmen, besonders wenn es so warm ist wie letzten Samstag. 


Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in dieser Region unterwegs. Die Gegend nahe der französischen Grenze ist wunderschön und eine willkommene Abwechslung zu den Bergen im Oberland. Es empfiehlt sich, sich vorgängig über die Busfahrpläne zu informieren. Von Soubey nach St. Ursanne oder umgekehrt verkehren die Busse nicht alle 10 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.