Sonntag, 8. Dezember 2013

Besinnliche Adventszeit: New Stuff

Für die ach so besinnliche Adventszeit gibt's jetzt neuen Stoff um die Ohren. Primär nach der wunderbaren Waldweihnachten gestern.

Recondite
Mit Hinterland erschien diese Woche ihr neuestes Machwerk, und sie bleiben sich dabei treu. Wenn man Recondite hört, dann gerät man in einem dämmerigen Zustand, irgendwo zwischen Fernweh und melancholischer Träumerei. Es ist die absolute Ruhe, dieses minimalistische Elektronische, die Recondite zu dem machen, was sie sind: gut.



Der Clip zu Tie In (Acid Test) wurde übrigens irgendwo in einem Zug in Schweden aufgenommen, so Chemical Brothers-like. Und das sieht dort tatsächlich so lunarisch aus.

Snuff Crew
Chicagoer House-Electro ist etwas vom langweiligsten, was die amerikanische Electro-Szene überhaupt zu bieten hat. Snuff Crew ist da keine löbliche Ausnahme, eher die Bestätigung dieser Regel, dennoch ist ihr kürzlich erschienenes Album Behind The Masks erwähnenswert. Denn immerhin bauen Snuff Crew in ihre Tracks einige Clubbanger und Oldschool-Electrohits ein. Immerhin.



Oranssi Pazuzu
Ein Name, den sich niemand merken kann. Sound, der irgendwo zwischen Acid, Chillout und grotesker Phobie und Black Metal umherwabert. Songtitel, die niemand aussprechen kann.
Das Konzept von Oranssi Pazuzu aus Finnland ist eigentlich zum Scheitern verdammt.
Dennoch schaffen es die Finnen, stets wieder vom neuen auf sich aufmerksam zu machen.
Mit ihrem als psychedelischer Electro-Back Metal betitelten Stil schaffen es Oranssi Pazuzu die Stimmung Skandinaviens einzufangen - mit all ihren Ecken und Kanten.
Das neueste Werk heisst übrigens Valonielu. Für die, die es sich merken können.



Beehover
Ein Duo aus Deutschland, dass irgendwo zwischen Punk und Hard Rock angesiedelt ist. Live zerstören die beiden Typen fast jedwede Dorfkaschemme, die ihnen in die Quere kommt. Rockig, grantig, gradlinig. So umschreibt man am besten Beehover.



The Devil & His Footmen erschien letzte Woche beim Label Exile On Mainstream.

Sebastian Plano
Ok. Ich hab' von Adventszeit geschrieben. Von Besinnlichkeit, Ruhe und Ausgelassenheit.
Die letzten beiden Bands hatten nicht mehr viel damit zu tun. Das wird jetzt geändert.
Bereits letzte Woche erschien Impetus, das neueste Werk von Sebastian Plano.
Und hier könnt ihr garantiert sein, dass ihr für jedwede Weihnachtsparty mit Schwiegereltern oder, noch schlimmer!, Grosseltern den perfekten Sound habt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.