Montag, 2. Dezember 2013

Bike to work

Es lebt! Mich gibt's auch noch... In den letzten Wochen hatte ich so viel um die Ohren, dass ich wirklich froh war, dass mein lieber Mann diesen Blog am Leben erhalten hat. Jetzt bin ich aber wieder da und es gibt auch mal wieder ein paar Outfits, Fotos und Mädchenkram... =)

Aber als erstes möchte ich euch mein neues Baby vorstellen! Anstelle mein Tram-/Bus-Abo zu erneuern (ist doch einfach echt zu teuer!) hab ich mir ein neues City-Bike gekauft (noch teurer, ich weiss... aber das hält ja auch länger als ein Jahr!) und den Plan gefasst, ab jetzt bei Wind und Wetter mit dem Rad zu fahren. Aber dafür braucht es natürlich noch ein bisschen mehr, als nur ein Rad! Auf jeden Fall, wenn man das einigermassen Stilvoll und ohne Frostbeulen zu kriegen tun will.


Das Rad
Bestimmt mal das wichtigste Utensil. Ich hab mich für ein schlichtes City-Bike entschieden, mit 24 Gängen aber ansonsten nicht viel Schnickschnack... Es soll ja auch nicht zu auffällig sein - sonst wird's eh gleich geklaut. Auch die Komponenten sind nicht das Neuste vom Neusten und es gibt sicher besseres, aber sie sind robust und auch nicht so teuer, wenn mal was ersetzt werden muss. Aber auf die technischen Details will ich hier nicht weiter eingehen - das soll ja auch ein Mädchen-Post bleiben! ;-)

Der Korb und sonstiges Rad-Zubehör
Ein Korb auf dem Rad finde ich toll, ich mag die Einkaufstüten nicht immer an den Lenker hängen und dann kommt ein Zipfel sowieso immer in die Speichen und im günstigsten Fall erzeugt das ein nervtötendes Geräusch, im ungünstigsten reisst die Tüte und der Einkauf kann von der Strasse geklaubt werden. Was ihr sonst noch braucht ist sicher ein gutes Licht und Reflektoren. Ich fahre auch Auto und weiss daher - es ist einfach gefährlich ohne Licht zu fahren. Wenns dunkel ist und nicht überall Strassenlampen hängen, ist man praktisch unsichtbar... Da kann der Autofahrer noch so gut aufpassen! Was ebenfalls praktisch sein kann ist eine Klingel. Wenn Mami und Papi mit dem Kinderwagen den gesamten Fahrradweg blockieren kann das schon mal nützlich sein.

Der Rucksack
Ein Rucksack ist einfach praktischer auf dem Rad als eine Tasche, die dann immer wieder nach vorne rutscht... Glücklicherweise sind die ja momentan wieder voll im Trend. Deshalb braucht man da auch keine Bedenken zu haben.

Ohrenwärmer
Egal ob Mütze oder Stirnband - warme Ohren sind doch schon viel angenehmer als wenn der ganze Kopf schmerzt nur damit die Föhnfrisur sitzt. Mit dem Stirnband hat man da schon mal eine Alternative, da ist dann nicht gleich alles plattgedrückt wie bei einer Mütze. Aber auch hier steht man momentan in der Gunst der Mode und kann die auch drinnen aufbehalten...

Handschuhe
Auf dem Rad unverzichtbar. Aber achtet darauf, dass ihr trotzdem noch gut bremsen und schalten könnt...

Die Jacke
Mit Mamas Worten: "Zieh dir ne anständige Jacke an!" Und damit meine ich eine, die wirklich warm ist und nicht nur so aussieht. Das heisst ein gutes Futter soll sie haben und wind- und wasserdicht sollte sie ebenfalls sein... Dafür lohnt es sich, auch mal etwas mehr Geld liegen zu lassen als für den Parka bei H&M!

Stulpen
Ich liebe sie im Winter... Egal ob an den Handgelenken oder an den Beinen, die sind einfach kuschlig und machen warme Füsse und Hände! Kann man auch ganz leicht ausziehen, wenn's drinnen dann doch zu warm wird...

So, das sind meine must-haves für den Winter auf dem Rad und jetzt muss ich langsam los... Sonst wird der Weg zur Uni ein Zeitfahren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.