Montag, 11. November 2013

Chase & Status: Brand New Machine

Chase & Status sind, zusammen mit Pendulum und den Propellerheads, wohl die bekannteste Drum-'n-Bass-Band unseres Planeten. Mit Brand New Machine erschien kürzlich ihr mittlerweile drittes Album.

Dabei klingt Chase & Status so, wie sie immer geklungen haben: Eine Mixtur aus DnB, Pop, Rock, Reggae, HipHop. Man weiss gar nicht, wie viele Features man am Ende der Platte gehört hat - es sind wie immer Unzählige.

Waren es bei More Than Alot noch fruchtbare, äusserst harmonische Kollaborationen mit Plan B oder Tempah T, sind's bei Brand New Machine eher kuriose, wenn nicht gar gewagte. Etwa mit dem allseits gehypten Major Lazer (uff).
Dass das Ganze dann nicht unbedingt nach Drum-'n-Bass klingt, liegt auf der Hand. Es ist irgendeine elektronische Mischung aus zig verschiedenen Richtungen des Genres. Während Songs wie International oder Machine Gun eher an Dubstep erinnern, sind bei Count On Me oder Blk & Blu eher House-Einflüsse zu hören. Am Schlimmsten ist es bei Deeper Devotion - der Track hört sich an wie eine EuroBeat-Reinkarnation aus den 90ern. Echte Drum-n'-Bass-Knüller sucht man lange vergebens. Bis zum Ende des Albums hat man dann mit Lost & Not Found, Breathing und Alive immerhin deren drei gehört.
Dazwischen reihen sich auch Songs ein, die irgendwie Pop sind. Etwa Heaven Knows, der zwar obskur, aber auch gut ist (und an einen James Bond-Soundtrack erinnert).  What Is Right ist ebenfalls so ein Song, der was von Massive Attack hat und so gar nicht nach Chase & Status klingt.

Am Schluss des Albums hat man dann eine Odyssee quer durch die zur Zeit angesagten elektronischen Musikstile hinter sich. Die Frage stellt sich, ob dies gut ist. Meines Erachtens ist es ein wenig "too much" von allem. Allerdings dürfte dies den beiden britischen Sound-Tüftlern egal sein - Brand New Machine ist sicherlich ihr kommerziell vielversprechendstes Album. Dass dabei ein Abwenden von ihren Wurzeln, dem Drum-'n-Bass, zu sehen ist, wird in Kauf genommen. Genau so wie bei den beiden anderen DnB-Helden Pendulum und Propellerheads.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.