Freitag, 31. Januar 2014

Sziget 2014: Calvin Harris

Nach Stromae, den ich bereits vorgestellt hatte, ist Calvin Harris sicherlich einer der tragenden Electro-Acts des Sziget-Festivals 2014 in Budapest. Dass der gebürtige Schotte mehr ist, als nur Bum-Bum, bewies er mit seinen ersten beiden Alben - ehe er ins House-Genre abdriftete.

Zu Beginn seiner Karriere, nachdem sein vielbeachtetes Debüt  I Created Disco veröffentlicht wurde (2007), war Harris in der Szene bereits bekannt: So begleitete er etwa die beiden Electro-Grössen Faithless und Groove Armada auf deren Tours. Das Album ist eine konzeptionelle Hommage an die 80er-Jahre und deren Musik; Harris versteht es darauf hervorragend, den damals gängigen Synthie-Pop mit Disco-Musik und House zu koppeln.
Einer der besten Tracks auf dem Album ist zugleich auch die erfolgreichste Single des Erstlings. Er heisst Acceptable In The 80's, hielt sich 15 Wochen in den britischen Charts und wurde in Deutschland primär als Soundtrack der Sendung "Germany's Next Topmodel" (Oh Schreck!) bekannt.




Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Albums erhielt Harris eine Anfrage seitens Lady Gaga für ein Featuring. Dieses lehnte der Schotte jedoch mit der Begründung ab, dass ihm Gaga's Sound nicht entspräche. Dies liess er gegenüber BBC Radio 1 verlauten. Okay. Immerhin.

2009 erschien sein zweites Werk namens Ready For The Weekend. In diesem verarbeitet er nun auch andere Genres, ein wenig Indie-Pop hier, ein wenig HipHop da. Auch sind die ersten richtigen House-Einflüsse zu hören. Alles in allem wurde Ready For The Weekend erfolgreicher als der Vorgänger und kletterte in den UK-Charts gar auf Platz 1.
Ein pikantes Detail zu diesem Album: Harris gab seinem Label an, sein Laptop, auf dem sich die meisten eingespielten Songs befanden, sei ihm am Flughafen Heathrow in London abhanden gekommen. Tatsächlich gab Harris später zu, diese Ausrede nur erfunden zu haben, um mehr Zeit fürs Einspielen bzw. die Produktion des Albums zu bekommen. Ich picke nun mal 2 Songs aus dem Album heraus. Ersterer ist Namensgeber des Albums. Der zweite Song, I'm Not Alone, war die Vorab-Single. Von letzterem wurde übrigens seitens Deadmau5 ein erfolgreiches Remix angefertigt.






Mit beiden Alben war Harris in Europa erfolgreich, jedoch weniger in den Staaten. Dies änderte sich mit seinem dritten Album 18 Months, welches 2012 erschien. Leider entwickelte sich der Schotte immer mehr zu einem BumBum-House-Clown, mit stupiden Lyrics. Ein Beispiel: Die Vorab-Single Drinking From The Bottle, zusammen mit Tinie Tempah.



Der musikalische Abstieg in die Sphären eines DJ Antoine oder David Guetta ermöglichte gleichzeitig den kommerziellen Aufstieg. Mittlerweile spielt bzw. legt Calvin Harris in Ligen wie Skrillex, Steve Aoki oder Deadmau5 auf. Der Weg zurück zu den Wurzeln wird er hoffentlich einschlagen. Mit einer Zusammenarbeit mit Ellie Goulding könnte der erste Schritt hierzu bereits getätigt worden sein. Denn ich will noch mehr Stuff aus den 80er.
Zum Abschluss noch ein absolut geiles Live-Set des DJ's am T In The Park 2013:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.