Donnerstag, 17. Oktober 2013

Parov Stelar: Lang lebe der Jazz

Parov Stelar ist eigentlich keine Band, sondern ein DJ: Der Österreicher Marcus Füreder ist der kreative Kopf hinter der bei Live-Auftritten als Kombo agierenden Truppe.
Bekannt wurde er im Jahre 2009 durch die Veröffentlichung des Albums That Swing, noch im selben Jahr folgte mit Coco auch der grosse internationale Erfolg.
Mittlerweile hat sich eine fixe Kombination aus Musikern um Füreder geschart, die ihn nicht nur bei Live-Auftritten, sondern auch im Studio unterstützt. Heute erschien nun das neue Album von Parov Stelar, The Art Of Sampling.
Wie es sich bei Samplings gehört, sind keine neuen Songs auf dem Werk vorhanden; die bestehenden Tracks wurden (zum Teil leicht abgeändert) neu interpretiert.
Dabei beweisen Parov Stelar erneut, dass sie weiterhin ein Händchen für groovige, jazzige Beats und echte Dancefloor-Kracher haben.

Die Songs kennt man ja derweil schon gut. The Modjo Radio Gang, Catgroove oder Jimmy's Gang kommen immer noch geschmeidig stampfend daher - so, wie es sich gehört.
Andere Songs, wie etwa Keep On Dancing - eine Neuauflage des Marvin Gaye-Hits - sind eher ruhig gehalten, ohne jedoch die Parov Stelar-eigene Energie vermissen zu lassen. Empfehlenswert sind auch The Phantom (1930 Swing Version), All Night oder Libella Swing.

Auch einige Remixes sind auf dem Werk zu finden. Für diese zuständig waren unter anderem La Rochelle Band, Stelartronic oder Y'akoto.

Wer also bei The Art Of Sampling Neues von Parov Stelar erwartet, sollte den Albumtitel ernst nehmen: Es geht ums Sampling, und nicht um neue Musik. Das brauchen Parov Stelar auch nicht, denn seit 2001 haben sie (bzw. er) 11 Alben veröffentlicht und besitzen somit genug Material für ein Sampling-Album. Einzig, dass sich Parov Stelar nur an die "grossen" Hits und nicht an die etwas unbekannteren Songs gewagt haben, kann man vorwerfen. Auch wenn dieser Vorwurf nicht allzu schwer wiegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.