Donnerstag, 31. Oktober 2013

Strange, aber leider wahr

Die englische Zeitung The Guardian hat gerade die 100 kuriosesten Musiker und Bands ernannt.
Dass es dabei ganz komisches Zeugs gibt, ist klar. Einiges stelle ich euch nun vor.

1. Sightings
Sichtungen heisst die Band auf Deutsch. Dass es dabei um UFO-Sichtungen, Verschwörungstheorien, Area 51 und dergleichen geht, ist klar. Der Sound klingt auch so. Komisch, utopisch, beschwörend, durchgeknallt. Fast so, als würde man Nirvana, Ministry und Massive Attack in einen Topf werfen, kräftig umrühren und noch ein paar Mal durchschütteln.
Die Frage stellt sich nur: Verkauft sich solcher Scheiss tatsächlich?


2. Muhal Richard Abrams
Ok. Der Typ arbeitete bereits mit Hans Zimmer für Film-Soundtracks zusammen.
Selbst ist er so ein Ethno-Musiker, der wohl zu viel Shisha geraucht hat.
Klingt wie Franz Hohler auf Gras oder eine bayerische Blasmusikkapelle auf LSD. Die Frage ist nur: Hat dieses Werk einen künstlerischen Wert? Ist das überhaupt legal?

 
3. Paul Horn
Horn ist ein Jazzmusiker, sein Hauptinstrument die Querflöte. Jazzig hört sich das nicht an.
Und ein Typ, der Querflöte spielt - ich verkneif' mir jetzt jedweden obszönen Witz.


 
4. Billy Bao
Der hat aber jetzt echt ein Rad ab. Wenn ich als Tontechniker mit dem im Studio gewesen wäre, hätte ich ihm Mikro und Gitarre in die Fresse gehauen. Oder ihm einen echt kräftigen Stromschlag verpasst. Warum zum Teufel kriegt so einer einen Plattenvertrag?
 

 
5. Ganymed
Ok. Der Name ist so obskur wie ihre Auftritte. Die Musik klingt nach NDW; und jetzt weiss ich, woher Bonaparte ihre Bühnenshows geklaut haben. Grosses Kino aus den 80er Jahren!
 


6. The Shadow Ring
Fragt mich nicht, was das jetzt wieder ist. Habe gerade versucht, die Musik als solche zu deklarieren. Interessant wäre es, wie die Notenblätter für solche Songs aussehen würden. Wahrscheinlich wie ein Kindermalbuch. Interessant ist, dass einige dieser obskuren Künstler sich mit dem Nebel der Verschwörungstheoretiker zu umgeben scheinen, damit sie ihren Stuff verkaufen können.
Irgendwelche Freaks fallen sicher darauf rein.


7. diSEMBOWELMENT
Sorry, musste mich grade übergeben. Das ist jetzt echt too much. Black Metal mit spirituellem Flair. Echt jetzt. Verrottet in der Hölle.

 
8. Brain Police
Ok. Das... das.... können nur Amis sein. Hört mal auf den Text. Grossartig.


9. Droids
Sind wir wieder zurück bei ausserirdischen Mystiken. In diesem Zusammenhang darf man wahrscheinlich alles. Jawoll. Auch die Droids scheinen eine solche Spezies zu sein, die mit ihrer Superlaserkraft durch's Universum fizzen und alles mit ihrem Sound zumüllen, was sich ihnen in den Weg stellt.


10. Àkos Ròzmann
Bitte. Hör auf. Wenn du versuchst, deine Morgendusche zu musizieren, ist das ja noch eine Sache. Wenn du dann das auf einen Tonträger haust, eine andere. Um es mit den Worten von Metallica zu sagen: Kill 'em all!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.