Donnerstag, 6. Februar 2014

Sziget 2014: Laidback Luke

Wenn wir schon bei Electro-Sound am Sziget 2014 sind, dann darf man, nach Stromae und Calvin Harris, natürlich Laidback Luke nicht vergessen. Der in Manila auf den Philippinen geborene Holländer, welcher den schönen Namen Lucas Cornelius van Scheppingen trägt, ist zunächst mal bekannt als House-DJ; jedoch ist er ein ebenso erfolgreicher Produzent.

Nachdem er sich zuerst als Graffitti-Sprayer in der hiesigen Szene einen Namen gemacht hatte, fing er an, sich mit Electro-Sound, primär mit House-Music, auseinanderzusetzen.
Bereits 1998 erschien sein Debüt-Werk Psyched Up, von welchem es keine Single-Auskopplung gegeben hat. Luke verfolgte seinen Weg konsequent, Singles erschienen selten bis nie, dafür Alben und Kooperationen. 2002 folgte der Zweitling Electronic Satisfaction, womit er ein eigentliches Lebensgefühl ausdrücken wollte, 2003 schliesslich ein viel gelobtes Remix-Album namens Windmill Skill.
Dieses dritte Album katapultierte ihn in die höchsten Sphären der House-Music: Nebst einem Remix vom Daft Punk-Klassiker Crescendolls, welcher es auf das Remix-Album Daft Club schaffte, folgten Remixes sowie Zusammenarbeiten mit David Guetta, Steve Angello oder Junior Sanchez.

Albumtechnisch war danach lange nichts mehr vom Holländer zu hören. Erst 2008 erschien mit Ibiza Closing Party wieder ein Werk von Laidback Luke; dieses konnte gratis von seine Homepage bezogen werden. Wie bereits bei Windmill Skill bestand dieses ausschliesslich aus Remixes; genau gleich wie der Nachfolger 2011, Cream Ibiza Super You & Me.

Was also kann vom Soundtüftler und Remixer gesagt werden? Eigene Werke sucht man bei ihm lange; allerdings sind seine Shows voll von gelungenen Samplings und Remixes.
Die kommerziell erfolgreichste Adaption ist Heartbreaker, welche im Original von MSTRKRFT feat.
John Legend stammt:


Die erfolgreichste eigene Single ist Pogo. Ein Track, den er zusammen mit Majestic für das Label FL Studios aufnahm. Ich persönlich finde den Clip hierzu äusserst gelungen. Und er macht hungrig:


Wie erwähnt, Laidback Luke ist primär ein Live- und Club-Künstler, und dies merkt man seinen meist äusserst gut besuchten und gelungenen Auftritten an. Hier sein Konzert am Ultra Music Festival 2013 - die volle Packung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.