Samstag, 24. August 2013

Quinoa-Salat

Dieser Post steht eigentlich schon eeeeewig lange in den Startlöchern. Aber irgendwie hatte ich lange negative Gefühle, weil während der Zubereitung dieses Rezeptes unsere Küche einen Wasserschaden erlitt. Wir waren nicht Schuld daran, hatten aber dann das Chaos... Auf jeden Fall habe ich den Post dann immer wieder raus geschoben und irgendwann auch ein bisschen vergessen. ;-) Bis er mir vorhin eben wieder eingefallen ist. Die Küche ist inzwischen wieder ganz und der neue Backofen macht ganz schön viel Spass - negative Gefühle adieu. Damit darf nun auch endlich dieses Rezept den Weg auf unseren Blog finden.

Quinoa ist ja zur Zeit voll im Trend, also wollte ich das unbedingt mal ausprobieren. Die Samen schmecken für mich wie Getreide, obwohl die Pflanze zur Familie der Fuchsschwanzgewächse gehört - also kein Getreide ist! Das tolle daran ist, dass die Samen mehr Eiweiss und ungesättigte Fettsäuren enthalten, als Getreide. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.



 Die Zubereitung ist sehr einfach. Die Samen kurz mit Wasser abspülen und dann in kochendem Wasser ca. 15-20 Minuten quellen lassen. Dann das Wasser abgiessen und den Quinoa abkühlen lassen. Die Mengen werden etwa gleich berechnet wie beim Reis, eine Tasse reicht für 2 Personen. Unterdessen kann man schon mal das Gemüse schnippeln. Ich habe Karotten, Peperoni, Tomaten und Avocado verwendet.


Für das Dressing habe ich Olivenöl mit etwas Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer, Himbeersirup, wenig Senf und frischen Kräutern aus unserem Gärtchen verrührt. Alles zusammen vermischen und fertig ist der Salat. =)

Sorry, dieses Bild ist mehr als schlecht! Aber wie oben gesagt, ist uns ein Wasserschaden dazwischen gekommen. Beim Essen war mir die Lust zum Fotografieren wohl ein bisschen vergangen - man sieht's. Wollte euch ein Bild vom fertigen Gericht dennoch nicht vorenthalten... :-P
Mir hat der Quinoa sehr gut geschmeckt. Für warme Tage oder zu gegrilltem Fleisch passt der Salat super! Ich werde bestimmt mal noch weitere Quinoa-Rezepte ausprobieren. Eine Packung reicht ja längst für mehrere Menus, von daher ist der Preis auch ganz ok.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.