Samstag, 4. Januar 2014

Lieder für Taube

Es ist schon merkwürdig. Da berichtet man vor einigen Monaten über ein neues Album einer Band, die anno 2002 ein Meisterwerk veröffentlichte. Doch dieses ist aus dem Gehörgang entschwunden, irgendwie in Vergessenheit geraten.
Doch dann, eines schönen Morgens, läuft einem ein Song, und hier das ganze Album!, nach.

Genau so geschah es heute Morgen bei mir mit Songs For The Deaf von Queens Of The Stone Age.


Denn dieses Machwerk der Stoners Rock-Truppe um den charismatischen Frontmann Josh Homme ist eines der besten Rock-Alben aller Zeiten. Ohne Scheiss.

 
Songs For The Deaf ist wie wenn man in einen Ford Mustang GT einsteigt, den Motor aufheulen lässt und sich dann den passenden Soundtrack für eine sonntägliche Ausfahrt auf dem Highway direkt in die Hölle anhört. Dass man dabei Lieder für taube Menschen lauscht, liegt in der passenden Ironie der Sache.
Das Album startet denn auch mit einem wahren Kracher. You Don't Think I Ain't Worth A Dollar, But I Feel Like A Millionaire ist der vielleicht beste Opener aller Zeiten. Es ist, als würde man bei unserem Mustang direkt den fünften Gang einlegen und von 0 auf 100 in 2 Sekunden beschleunigen.
 
 
Interessant am Ganzen ist, dass Josh Homme und seine Mannen - am Schlagzeug hilft übrigens Foo Fighters-Masterhead Dave Grohl mit - wohl dasselbe Gefühl hatten. Denn Booklet, Cover sowie auch die Interludes sind gehalten, als sässe man in einem Auto und drehe an einem Radio. Was dem Ganzen noch mehr den Geschmack des Höllenritts gibt.
Der QOTSA-Mustang rast denn auch mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Songs, wie No One Knows, Go With The Flow oder Hangin' Tree sind längst (und zurecht!) legendär.
Dies liegt zum einen am genialen Schlagzeug-Spiel Dave Grohls, zum anderen am perfekten Bass-Gezupfe von Nick Olivieri und an den harten Riffs der Gitarren gepaart mit dem paralysierenden Gesang von Josh Homme. Man kann gar nicht anders, als den Fuss weiter auf das Gaspedal zu drücken und sich dem Rausch hinzugeben.

Songs For The Deaf ist Wahnsinn - in allen Belangen. Es ist das perfekte Rock-Album. Startet die Motoren, ihr Maden!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.