Mittwoch, 8. Januar 2014

Top 5 von vor 10 Jahren (2004)

Anno 2004. Ich war gerade in meinen Flegeljahren, jedes Wochenende irgendwo betrunken unterwegs und fröhnte ausschliesslich harter Rock-Musik von Rammstein, Soulfly oder Rage Against The Machine. Rebellisch, praktisch, gut.

Dabei gab es vor 10 Jahren noch anderen Scheiss. So richtig heftigen Scheiss.
Die besten 5 Hits von vor 10 Jahren - aus meiner Sicht - präsentiere ich euch heute!


Eric Prydz - Call On Me
Eric Prydz ist ein schwedischer Produzent und DJ. Er war in einem Heim für schwererziehbare Kinder, weil er in eine Schule einbrach und ein Keyboard stahl.
Ob er Call On Me mithilfe dieses Keyboards produziert hat, weiss ich nicht.
Das Einzige, was ich weiss, ist, dass der Clip zum Song echt heiss ist.



Kelis - Trick Me
Kelis ist eine der begnadetsten RnB-Sängerinnen aus den Staaten. Die 1979 in Harlem geborene Kelis Rogers, die ausnehmend gut Klavier, Geige und Saxophon spielen kann, brachte 2004 mit Trick Me einen Song raus, der mich damals lange begleitete. Irgendwie hat der Track Stil, irgendwie wippt man automatisch mit dem Fuss, wenn man ihn hört.


Fatman Scoop - Be Faithful
Fatman Scoop ist eigentlich Radiomoderator und Produzent, wurde 2004 aber mit Be Faithful zusammen mit Faith Evans berühmt. Ein absolut urbaner HipHop-Track,
Da er sich ansonsten nur mit Remixes beschäftigt, hörte man vorher und danach nicht mehr viel von ihm. Dennoch: If you got fifty dollars there, put your hands up!


Rammstein - Keine Lust
Das vierte Studioalbum von Rammstein erschien 2004 - und hob die Industrial Metal-Band definitiv in eine kommerziell einträgliche Rock-Klasse.
Dennoch: Im Song Keine Lust manifestiert sich die Lust- und Antriebslosigkeit eine ganzen Generation - mehr noch: ein ganzes Lebensgefühl. Das "Alles haben, aber nichts tun".
Ausserdem zitierte ich damals immer den Refrain dieses Songs, wenn ich was nicht machen wollte.


Sektion Kuchikäschtli - I han2004 erschien das meiner Meinung nach wohl beste Schweizer Rap-Album aller Zeiten. Sektion Kuchikäschtli's Nur so am Rand. Politisch, sozialkritisch, ehrlich, eingängig, jazzig. Rennie und Co. haben sich damit in der Schweiz zurecht Platin verdient. Und die Scheibe höre ich auch heute noch äusserst gerne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.