Mittwoch, 20. November 2013

Antipasti for President

In der Schweiz ist es Usus, dass man vor jedem Hauptgang einen Salat serviert. Dies ist eigentlich sehr löblich, kann man doch mit Salat wundersame Dinge anstellen (man füge den Salatblättern nur mal was fruchtiges, besonderes hinzu; etwa Kirschen, Mandarinenschnitze oder Trauben).

Allerdings geht dabei fast vergessen, dass man andererseits auch Antipasti zaubern kann, die es wirklich in sich haben (und herrlichst den Appetit anregen!).

Hierfür habe ich mal ein Rezept von Jamie Oliver genommen und dieses ein klein wenig adaptiert.
Anstelle der Peperoni empfiehlt Oliver nämlich Radicchio-Salat, ausserdem braucht er weder Zwiebeln noch Tomaten. Allerdings habe ich einfach die Dinge genommen, die gerade im Kühlschrank bzw. in der Gemüse-/Früchteecke rumlagen.
Aber nun zu meinem Rezept. Für 4 Personen nehme man:

2 Peperoni (rot, gelb... hatte eben nur rote)
2 Knoblauchzehen
10-12 Scheiben Salami
1 Zweig Rosmarin
1 Zwiebel
ca. 300g Cherry-Tomaten
Parmesan

Zusätzlich  braucht man, as usual, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico.

Als erste habe ich die Peperoni entkernt und in Streifen, danach die Knoblauchzehen gerüstet und in feine Scheiben geschnitten. Auch die Zwiebeln habe ich zuerst einmal in Ringe geschnibbelt - dies bewahrt euch hernach von einem "Gjufu".
Die Nadeln des Rosmarinzweiges ebenfalls abzupfen.

Danach in einer Pfanne einen Schuss Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald das Öl warm ist, die Salami-Scheiben hineinlegen und gelegentlich wenden, bis diese goldbraun gebraten sind.
Solltet ihr keine genug grosse Bratpfanne haben, könnt ihr die Scheiben auch nacheinander anbraten.
Die Salami-Scheiben nun in einem Teller zwischenlagern.
Jetzt Rosmarin und Koblauch in die noch heisse Bratpfanne schmeissen und 1 Minute brutzeln lassen. Nach dieser Minute die Peperoni-Streifen sowie die Zwiebelringe dazugeben und mal kräftig umrühren. Danach etwa 2-3 Minuten weiter braten lassen.
Jetzt das Ganze mit Balsamico ablöschen und mit Pfeffer und Salz würzen. Danach die Salami-Scheiben hinzugeben und umrühren, damit alles von dem Sud (Flüssigkeit) bedeckt ist.
Jetzt noch die Cherry-Tomaten halbieren und den Parmesan raspeln.

Nun könnt ihr das Teller anrichten, indem ihr Salami samt Zubehör darauf gebt und den Sud aus der Pfanne noch darüber träufelt. Cherry-Tomaten dazu und etwas geriebenen Parmesan drüber und schon seit ihr fertig!


by the way: Dazu passt übrigens ein Spanischer Wein: Laurona 2008 (rot) etwa. Oder aber ein portugiesischer Weisswein: Esporão 2010 zum Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.