Donnerstag, 7. November 2013

Metronomy: Sind wir nicht alle ein bisschen Indiana Jones?

2011 kam mit The English Riviera das bis dato letzte Album von Metronomy raus, welches Kritiker und Fans zu überzeugen vermochte. Seither war es jedoch äusserst still um das Quartett aus England. Es gab weder Kontakt mit den Fans (Twitter- und MySpace-Account waren inaktiv), noch mit der hiesigen Musik-Presse.
Dies änderte sich schlagartig, als die Band einen Link zu einem Snippet twitterte, dass den klangvollen Namen I'm Aquarius trägt. Es brauchte nicht lang, bis der geneigte Hörer bemerkt, dass  man in einem 10-Sekunden-Loop gefangen ist. Mehr nicht.

Wer jetzt Lunte gerochen hat und weiter recherchiert, der kann feststellen, was Metronomy nun von ihren Fans verlangen. Erinnert mich an die Jäger des verlorenen Schatzes - wer also Bock hat, sollte sich einen Hut aufsetzen, die Peitsche in die Hand nehmen und loslegen.

Denn als Erstes muss man sich eine App fürs Smartphone runterladen. Diese kostet fürs iOS
1 Franken, für Android 85 Rappen (ätsch). Mit dieser App muss man dann am 11. November pünktlich um 19:00 Uhr nach draussen gehen und ein Foto des Sternenhimmels machen. Auf dem Foto muss aber zwingend das Sternzeichen des Wassermanns zu sehen sein.  Nur unter diesen Umständen kann man den Rest des Songs anhören.


Ok. Mal ernsthaft. Erstens bezahle ich nicht für eine bescheuerte App Geld, wenn ich nur das Sternzeichen des Wassermanns damit fotografieren kann - schliesslich kenne ich gerade mal den Grossen Wagen, und auch das nur mit Mühe.
Zweitens weiss ich ja nicht, wie Metronomy die Zeitverschiebung, die Witterung (Wolken gibt's in England wohl  nicht) oder die Möglichkeit einer Explosion einer Super-Nova handhaben.
Drittens: Haben Metronomy nie in Betracht gezogen, dass der Mensch schlichtweg faul ist?

Also ich warte lieber aufs Album nächstes Jahr. Wer keinen Bock hat, kann sich diese Farce sicherlich antun. Viel Spass dabei.
Ich vertrödle mir lieber die Zeit mit alten Metronomy-Songs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.