Dienstag, 10. Dezember 2013

Neues von den Kaiser Chiefs

Kaiser Chiefs sind eine britische Rocktruppe, benannt nach einem südafrikanischen Fussball-Club (in Anlehnung an die Leeds United-Legende Lucas Radebe), die mit Ruby anno 2007 einen veritablen Chart-Hit produzierten, zuvor und auch danach aber kommerziell nicht unbedingt grossen Erfolg feiern konnten.

Dass die Band um den als Rampensau bekannten Frontsänger Ricky Wilson mehr sind, als nur "Ruby Ruby Ruby!", bewiesen sie schon 2005, als mit Employment ihr ausgezeichnetes Debüt-Album erschien. Mit Songs wie Oh My God oder I Predict A Riot bauten sie schnell eine starke Fan-Gemeinschaft auf, die 2007 mit Yours Truly, Angry Mob ein weiteres Highlight vorgesetzt erhielt.
Leider ist Ruby dabei der schlechteste Song auf der Platte, und die Jungs verkrampften sich hernach mit dem Versuch, ihren kommerziellen Erfolg zu wiederholen (weswegen die Platte Off With Their Heads auch das bis dato schlechteste Album der Truppe aus Leeds ist).

Nun, nachdem 2011 mit The Future Is Medieval ein Werk erschien, dass quasi jedem Erdenbürger am Arsch vorbeiging, erscheint jetzt ihre neueste Single Education Education Education & War. Endlich kehren Kaiser Chiefs dem Kommerz wieder dem Rücken zu, endlich packen sie in ihre Songs wieder sozial-kritische, beinahe philosophische Lyrics. Das tut gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Kritik, Lob, Ideen und dergleichen.